NEU-l-ICH

NEUlich gratulierte mir wordpress zum 13-jährigen jubiläum. den resttext habe ich überschrieben. heute wollte ich meine meinung in frage stellen, welchen stellenwert gesprochene SPRACHE in diesem medium überhaupt noch hat. mit der HEINRICH HEINE prosa fragmente serie fing ich an. Gert Westphal als sprecher, diese HEINE serie schafft 4x daumen hoch ( meine incl. ) – Lutz Görner, rezitator, im TV seit 1993 mit einer 200-teiligen serie „lyrik für alle“ bekannt – in youtube mit 201 videos, 3810 abonnenten. für den sprachartisten Wilfried Schmickler sieht es in youtube schlecht aus. 3 videos seiner live bühnen auftritte: „ich weiß es doch auch nicht“ 19x up, 4x down – „WAHRE HÖLLE“ 8x up, 3x down. soloprogramm 2016 150x up 48x down. # ein kurzer sprung, in wordpress zu eigenen SPRACHvideos: DER FROSCHKÖNIG seit 24.8. 3 likes -„ein mensch namnes ziegler“, 6 likes, doch DER FROSCHKÖNIG ist unterhaltsamer im rollenwechsel.

am anfang waren meine sprachaufnahmen jahrelange übungen in konzentration. vom buch ablesend mich in verschiedenste rollen hineinversetzen zu können, unmittelbar mit der stimme zum ausdruck gebracht. in direkter kommunikation habe ich diese fähigkeit zwar immer noch, vorausgesetzt, kommunikation im direkten augenkontakt sei überhaupt möglich – in wordpress ausgeschlossen, unmöglich.
von den orginal-aufnahmen am uher-tonband, etwa 1978-1985, bis zu den kopien auf mc-cassetten 1985 zur digitalisierung DER FROSCHKÖNIG und weiteren sprachaufnahmen 2019. ein langer weg und zeitraum, 40 jahre / 4 jahrzehnte # AM RAND DER WÖRTER – die seele kennt keine zeit.

nur sehr wenige follower mögen märchen – eigentlich kein wunder, in dieser parallelwelt. werde trotz alledem weitere in beiträgen veröffentlichen. das märchen der Gebrüder Grimm DER FOSCHKÖNIG ist im blog als video-sprachaufnahme veröffentlicht. ein gedicht von Paul Celan – sein vortrag in der gruppe47 wurde als unhörbar verhöhnt – meine sprachaufnahme von Celans gedicht ALLERSEELEN liegt seit august als sprachvideo privat in youtube, als beitrag im blog. wird zu Allerseelen 2.11. öffentlich.

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “NEU-l-ICH

    1. danke, ich hab’s gedacht, meine gefühle jedoch gemäss der oft scheinheiligen netti-kette unterdrückt, mein denken in diesem kontext zensiert, damit das mir wesentliche nicht destruktiv wirkt, die es betrifft, werden es weder lesen noch verstehen.

      Gefällt 2 Personen

Kommentar schreiben

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.